Intern vs Extern - Wie 3D Druck Produkt entwickeln?

Wenn ein Unternehmen sich entschieden hat, 3D druckbare Produkte zu entwickeln, stellt sich die Frage nach der Umsetzung. Hier gibt es grundsätzlich zwei Optionen mit ganz unterschiedlichen Vorteilen.

Interne Entwicklung
Bei der Inhouse-Entwicklung greift man auf bereits bestehende Ressourcen und Know-how im Unternehmen zurück. Im besten Fall kennen sich die Entwickler bereits mit den Problemstellungen des Anwenders aus und können so ein deutlich schnelleres Projekt garantieren.

Externe Entwicklung
Beim Outsourcen eines solchen Projekts rund um die Additive Fertigung, holt man sich Fachwissen ins Unternehmen. Die Produktentwicklung für die Additive Fertigung unterscheidet sich massiv von klassischen Fertigungsmethoden wie zum Beispiel dem Spritzguss. Darüber hinaus können bestehende Entwicklungsressourcen weiterhin an ihren Projekten arbeiten und parallel kann ein solches Projekt gestemmt werden. Gerne unterstützen wir mit Enable 3D hier mit unserer Expertise.

 

Enable 3D - Produktentwicklung für 3D Druck

Enable 3D ist die digitale Schicht zu Ihren physischen Produkten. In Zusammenarbeit mit Ihnen wenden wir die additive Fertigung an, um die Kreislaufwirtschaft für eine nachhaltigere Welt zu ermöglichen. Basierend auf den Anwendungsfällen Ihrer Kunden entwickeln und vermarkten wir 3D-Druckdesigns wie Aufbewahrungslösungen, Zubehör und Lifestyle-Produkte. Gemeinsam gestalten wir Wertschöpfungsketten mit 3D-Print-at-Home-Lösungen neu.